Kreisschützenbund Soest
Home
Wir über uns
Termine
Kreiskönige
SSB
Mitgliedsvereine
Bettinghausen
Brüllingsen
Büecke
Delecke
Echtrop
Günne
Hewingsen
Hovestadt
Hultrop
Körbecke
Niederense
Oestinghausen
Ostinghausen
Schoneberg
Stockum-Neuhaus
Völlinghausen
Wamel
Jungschützen
Sportschützen
Geschichte
Service
Fotos
Satzung
Kontakt
Impressum
Sitemap

Schützenbruderschaft St. Lucia Echtrop

 

Echtroper Schützen

eröffnen den Festreigen

 

Die Schützenbruderschaft St. Lucia Echtrop wurde 1857 als Echtrop-Ellingser Schützengesellschaft in Wildebauer gegründet. Im Jahre 1868 kam es zu einer Trennung der Schützengesellschaft Echtrop-Ellingsen, wonach die Echtroper sich fortan Echtroper Schützenverein nannten.

In den folgenden Jahren wurde durch den Anschluss an den historischen Schützenbund der Schützenverein in eine Schützenbruderschaft umgewandelt und verfolgte ab sofort die Ziele, sich für Glaube, Sitte und Heimat einzusetzen.

 

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Schützenbruderschaft auf Anordnung der Militärregierung aufgelöst. Sie formierte sich erst im Jahr 1948 als St. Sebastianus Schützenbruderschaft neu. Die Schützenfahne ziert wie ehedem das Bild der Heiligen St. Lucia.

Einst wurde das Fest im Wechsel zwischen Echtrop und Wildebauer gefeiert, viele Jahre war die Echtroper Mühle Anlaufziel der Schützen, die seit einigen Jahren aber einen neuen Festplatz besitzen, auf dem sie traditionell Anfang Mai die Festsaison des Kreisschützenbundes Soest eröffnen. Dann laden sie am Freitag zu einer Zeltfete für die Jugend, das Schützenfest wird im traditionellen Rahmen am Samstag und Sonntag gefeiert.

 

 

Internet: www.schuetzen-echtrop.de

Mailkontakt: michael.kemper@freenet.de 
  


Kreisschützenbund Soest  | info@kreisschuetzenbund-soest.de