Kreisschützenbund Soest
Home
Wir über uns
Termine
Kreiskönige
SSB
Mitgliedsvereine
Bettinghausen
Brüllingsen
Büecke
Delecke
Echtrop
Günne
Hewingsen
Hovestadt
Hultrop
Körbecke
Niederense
Oestinghausen
Ostinghausen
Schoneberg
Stockum-Neuhaus
Völlinghausen
Wamel
Jungschützen
Sportschützen
Geschichte
Service
Fotos
Satzung
Kontakt
Impressum
Sitemap

Schützenverein St. Michael Völlinghausen

 

 

Heidberghalle ist die Heimat der Schützen

 

Die Wurzeln des Schützenwesens in Völlinghausen liegen gut 175 Jahre zurück. Denn im Jahr 1827 gründeten junge Männer aus Völlinghausen und Wamel die „Schützenbruderschaft St. HubertusWamel-Völlinghausen“.

Unüberbrückbare Differenzen nach dem 100-jährigen Jubiläum des Vereines im Jahr 1927 führten dazu, dass sich eine große Zahl der Schützen aus Völlinghausen dazu entschloss, den Traditionsverein zu verlassen und in Völlinghausen eine neue Bruderschaft ins Leben zu rufen.

Am 20. Mai 1929 erklärten mehr als 100 Männer während der Versammlung im Gasthof Schnettler, dem neuen Verein St. Michael Völlinghausen beitreten zu wollen.

Ab 1950 wurde zu Ehren des Schutzpatrons am „St. Michaelstag“, am 29. September, ein Patronatsfest gefeiert. In der Versammlung am 30.August 1953 wurde vereinbart, die Schützenbruderschaft beim Amtsgericht als Verein eintragen zu lassen. 1974 wurde dann eine neue Vereinssatzung erlassen, die zum Ziel hatte, die Gemeinnützigkeit des Vereines zu dokumentieren. So dient der Verein ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken. Insbesondere gilt es Kameradschaft und Freundschaft zu fördern, die Zusammengehörigkeit aller zu stärken, die Liebe zur Heimat und väterlichen Traditionen zu erhalten und das Schützenbrauchtum, die dörfliche Gemeinschaft und die Geselligkeit zu pflegen.

Das Schützenfest wird immer am ersten Wochenende im August gefeiert, heute von freitags bis sonntags. Treffpunkt von Schützen und Dorfbevölkerung ist die schmucke Heidberghalle, die in Eigenleistung erstellt wurde und zuletzt 2003 erweitert wurde.

 

 

Internet: www.schuetzenverein-voellinghausen.de  

Mailkontakt: herbers-family@t-online.de

 

 


Kreisschützenbund Soest  | info@kreisschuetzenbund-soest.de